Ortsgruppe Lamspringe

Sicherung von Obstbäumen im Weidegebiet Brusenne Sicherung von Obstbäumen im Weidegebiet Brusenne  (W. Frisch)

Die BUND Ortsgruppe Lamspringe wurde im Mai 1988 gegründet und hat gegenwärtig 100 Mitglieder. Der einsatzfreudige Kern wird aus ca. 15 dieser Mitglieder gebildet, die sich in erster Linie um die Pflege der beiden Naturschutzgebiete (NSG) Heberberg und Irmenseul bemühen. Bei den beiden NSGs handelt es sich um Halbtrockenrasenflächen.

Weiterhin stehen die Pflege wichtiger Bereiche vom Aussterben bedrohter Pflanzen sowie die Erhaltung und Neupflanzungen von Kopfweiden und Streuobstwiesen in unserem Programm.

Auch das Reinigen, Neuanbringen sowie Reparieren von Nistkästen wird als Naturschutzaufgabe von uns wahrgenommen. Auch ehemalige - inzwischen renaturierte - Fischteiche (die Schabellenteiche) werden von uns betreut.

Die aktiven BUND Senioren Die aktiven BUND Senioren  (W. Frisch)

Im Sommerhalbjahr beschäftigen sich die aktiven BUND-Senioren seit einiger Zeit mit dem Bau und der Pflege von Bänken und Sitzgruppen für die nähere reizvolle Umgebung von Lamspringe, einschließlich der Ausschilderung und Freihaltung von Wanderwegen. Bei der diesbezüglichen Erstellung einer überholten neuen Wanderkarte haben wir uns maßgeblich eingebracht.
Neben den Arbeiten zum Wohle der Natur bietet die Ortsgruppe auch gesellige Aktivitäten wie Radtouren, botanische und einmal monatlich heimatkundliche  Wanderungen  in der näheren  und weiteren Umgebung, Tagesausflüge sowie Lichtbildervorträge und Naturstammtische an.

Was wir sonst noch tun.....

Kopfweidenschnitt in der Gemarkung Neuhof Kopfweidenschnitt in der Gemarkung Neuhof  (W. Frisch)

BUND beim Dreschfest in Lamspringe

Am Stand der BUND-Ortsgruppe Lamspringe gibt es viele Infos mit wechselnden Schwerpunkten, wie z.B. Wildbienen, Feldhamster und andere zu schützende botanische Besonderheiten.

Rund ums Jahr pflegen die Mitglieder der Ortsgruppe die Flächen bei einer Vielzahl von Arbeitseinsätzen, um die Artenvielfalt auf den Kulturflächen zu erhalten.

Weitere Aktionen

Anbingen, Reparieren und Reinigen von Nistkästen Anbingen, Reparieren und Reinigen von Nistkästen  (W. Frisch)
Pause beim Arbeitseinsatz Pause beim Arbeitseinsatz  (W. Frisch)
Jahresabschlusswanderung 2017 von Einsatzkräften Jahresabschlusswanderung 2017 von Einsatzkräften  (W. Frisch)

Weitere Auskünfte über unsere BUND-Ortsgruppe Lamspringe können bei Günter Löke, Rosenstraße 10, 31195 Lamspringe, Telefon 05183-2525 oder per Email guenterloeke@gmail.com erfragt werden. Die Aufnahme weiterer interessierter Naturfreunde kann von jedem Mitglied in die Wege geleitet werden, bzw. über direkte Vermittlung von G. Löke.