Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., kurz BUND, ist ein gemeinnütziger, parteiunabhängiger, bundesweit aktiver Umweltverband.

Der BUND versteht sich als die treibende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Unsere Vision ist ein zukunftsfähiges Land in einer zukunftsfähigen und friedfertigen Welt. Wir orientieren die Umsetzung unserer Vision an den Leitbildern der Studie »Zukunftsfähiges Deutschland«:

• Wir treten ein für eine gerechte Nutzung des globalen Umweltraumes auf der Basis ökologischer Erneuerung und sozialer Gerechtigkeit.

• Wir setzen uns ein für den Erhalt und die schonende Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen und die Bewahrung des Naturerbes.

• Wir machen deutlich, dass Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit auch einhergehen mit einer Änderung unserer Lebensstile.

• Wir sind der Umwelt- und Naturschutzverband, der langfristige Lösungsstrategien entwickelt, Umwelt- und Naturschutzziele benennt und durch die Umsetzung konkreter Projekte zeigt, dass Nachhaltigkeit im Alltag unserer Gesellschaft gelebt werden kann.

• Unsere politische Stärke und unsere Glaubwürdigkeit basieren auf unserer fachlichen Kompetenz und dem Engagement unserer Mitglieder und Unterstützer.

Wir sind ein
• Mitgliederverband mit demokratischen Entscheidungsstrukturen auf allen Ebenen, innerhalb derer das gewählte Ehrenamt die abschließenden Entscheidungen über Ziele, Strategien und Einsatz von Ressourcen des Verbandes trifft.
• Mitmachverband, dessen Stärke auf dem Engagement vieler Menschen gründet, die sich – unterschiedlich an den Verband gebunden – in einer großen Bandbreite von Projekten und inhaltlichen Arbeiten engagieren können.

Wir sind finanziell unabhängig weil wir uns über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzieren Wer die Arbeit des BUND unterstützen will, hat dazu viele Möglichkeiten, als aktives Mitglied oder Förderer, durch eine Spende oder ein Vermächtnis für die Natur.

Was wir tun:

Die BUND Kreisgruppe Hildesheim setzt sich ehrenamtlich für Natur- und Umweltschutz „vor der Haustür“ also in Stadt und Landkreis Hildesheim ein, dabei unterstützen uns fast 1000 Mitglieder.

Unsere Mitglieder machen sowohl aktive Naturschutzarbeit (Pflege und Neuanlage von Biotopen wie z.B. Streuobstwiesen, Halbtrockenrasen, Feuchtgebiete), als auch kommunale Umweltpolitik.

Monatstreffen:

Wir treffen uns meistens am dritten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr,  im "b-west" , in der Alfelder Str., Ecke Hachmeisterstr.1.

Hier diskutieren wir aktuelle umweltpolitische Themen und planen die nächsten Aktivitäten. Jede(r) Interessierte ist herzlich eingeladen!

Nähere Informationen können in der Geschäftsstelle: Scheelenstr. 22, 31134 Hildesheim. Telefon: 05121 13 43 99 oder per Email: matthias.koehler@bund.net angefordert werden.

Termine und Ort der Pflegeeinsätze der Ortsgruppe Lamspringe sind zu erfahren bei:

Günter Löke, Telefon: 05183-2525 oder per Email guenterloeke@gmail.com.