Kreisgruppe Hildesheim

AG Klimaschutz

Die AG Klimaschutz möchte sich aktiv und effektiv für ein gutes Klima in Stadt und Landkreis Hildesheim einsetzen.
Gemeinsam leisten wir Informationsarbeit zum Thema Klimaschutz mit dem Ziel, die Stadt als einen Lebensraum für Mensch und Natur zu entwickeln.
Außerdem haben wir den Wunsch durch kreative und fundierte Ideen die Klimaneutralität in unserem Landkreis noch vor den gesetzlichen Zielmarken zu erreichen. Dabei stehen wir sowohl mit der Verwaltung, der Politik, anderen Umweltinitiativen und nicht zuletzt mit der Öffentlichkeit in Verbindung, gehen mit gutem Beispiel voran und motivieren dadurch sowohl uns als auch andere.

Aktuelle Schwerpunkte unserer Arbeit bilden z.B. das für Ende 2024 angestrebte Klimaschutzkonzept für Hildesheim, das unsere Stadt für die anstehenden Klimaveränderungen wappnen soll.
Auch beschäftigt uns die Energiewende, bei der der Anteil erneuerbarer Energien im besten Falle auf bis zu 100% ausgebaut werden soll.
Abschließend sei noch die Vermehrung bzw. die Erhaltung von innerstädtischen Grünflächen genannt, wo wir uns mit Ideen und nachhaltigen Konzepten engagieren.

Sollten Dich diese Themen ansprechen oder möchtest Du weitere Themen rund um den Klimaschutz einbringen und vorantreiben, würden wir uns sehr freuen von Dir zu hören. Schreibe einfach an: michael.reich(at)bund-hildesheim.de

Und hier kannst Du nachlesen, was wir bisher schon so gemacht haben.