Stadtradeln

Eröffnung der Stadtradel-Kampagne

Stadtradeln 2019 Stadtradeln 2019  (M. Köhler)

2. Juni 2019

Die Eröffnung der Stadtradel-Kampagne fand  Jahr auf der Domäne Marienburg statt, weil diesmal auch die Gemeinden des Landkreises mitmachen. Das Stadtradeln hat Kreise gezogen und ist eigentlich jetzt ein Stadt- und Landradeln!

So war auch Herr Landrat Levonen der Überbringer der Grußworte und hat bei dieser Gelegenheit auch gleich mal ausprobiert, wie sich ein Lastenrad fährt...

Mit den fröhlich bunten Sommerblumen haben wir unseren Stand ins rechte Sonnenlicht gerückt, welches an diesem ersten Junisonntag richtig sommerwarm war. Kopfbedeckung und Sonnenschirm waren sehr nötig, und auch die Besucher, die sich für die Flyer zu unseren verschiedenen Unweltthemen interessierten, waren dankbar für Schatten.

Stadtradeln 2019

Radwandertag Domäne Marienburg Radwandertag Domäne Marienburg  (M. Köhler)

Zum zweiten Mal drei Wochen Stadtradeln in Hildesheim – zum zweiten Mal mit einer BUND-Radelgruppe.

Bis zum 22.6.19 radeln alle Teilnehmer im Interesse des Klimaschutzes, der Radförderung in der Kommune und vor allem aus Freude an dieser wunderbaren Mischung aus sportlicher Betätigung und praktischer Fortbewegungsart.

Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums erfassen die Teilnehmenden ihre Radl-Kilometer. Dafür gibt es einen online-Radelkalender und eine App.  Ohne Internet und Smartphone können Sie ganz ananlog auch den Kilometer-Kalender benutzen, der sich im Stadtradel-flyer befindet und diesen dann ausgefüllt in unser Büro bringen oder schicken.

Teilnehmen kann jede/r, die/der in Hildesheim wohnt, arbeitet, studiert, Schüler/in ist oder einem Verein angehört.

Jeder geradelte Kilometer zählt, innerhalb oder außerhalb Hildesheims, jeder kurze Sprint zum Bäcker und jede Radtour, auch die im Auslands-Urlaub. Auch wenn es nur ein einziger Kilometer in den drei Wochen wird - alles zählt und trägt zur Summe des BUND-Teams bei.

Die zusammengefassten Ergebnisse der Kommunen und Teams werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, Leistungen der einzelnen Teilnehmenden, mit Ausnahme der STADTRADEL-Stars, werden nicht öffentlich dargestellt.

Am Schluss wird es wie im letzten Jahr Urkunden und eine Preis-Verlosung geben .

Also, liebe Radler: mitmachen! Am besten in unserem BUND-Team! Natürlich sind auch Nicht-Mitglieder willkommen.  Melden Sie sich hier an.

Viel Vergnügen!