Kreisgruppe Hildesheim

AG FLOW

Bei der Arbeit Bei der Arbeit  (M. Köhler)

Seit 2021 beteiligen wir uns an dem Projekt FLOW, welches vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig (UFZ) und dem BUND-Bundesverband durchgeführt wird. Das Projekt ist seit diesem Jahr auf ganz Deutschland ausgeweitet worden. Gegenstand der Untersuchungen ist der ökologische Zustand kleiner Bäche im Hinblick auf die Ziele der EU-weit geltenden Wasserrahmenrichtlinie.

Bislang werden/wurden in Deutschland diesbezüglich lediglich große Gewässer untersucht. Ziel des Projektes ist, mit Hilfe interessierter bürgerlicher Gruppen die Zustände kleiner Gewässer zu erfassen. Es handelt sich also um ein sogenanntes Citizen Science Projekt.

Mehr zum Thema steht hier.