Kreisgruppe Hildesheim

Bundesfreiwilligendienst beim BUND Hildesheim!

Für unsere Kreisgruppe suchen wir eine(n) Ehrenamtliche(n) mit reduzierter Wochenarbeitszeit. (mindestens 20 Stunden)
Kannst Du Dich für Naturthemen begeistern? Und hast Du auch Interesse an Bürotätigkeit?
 

Dann melde Dich mit kurzen Angaben zu Deiner Person und Kontaktdaten unter
info(at)bund-hildesheim.de

Weitere Details zu dieser freien Stelle findest Du unter diesem Link.

Und hier findest Du einen Bericht von Eva, unserer bisherigen Bundesfreiwilligen, wie sie Ihr Jahr bei unserer Kreisgruppe erlebt hat.

Mein Jahr beim BUND in Hildesheim

Bundesfreiwilligendienst beim BUND Hildesheim

Nach einem ausgefüllten Berufsleben als leitende Angestellte im Vertrieb eines Konzerns die Hände in den Schoss legen? Nein, endlich hatte ich Zeit für Dinge, die ich „schon immer mal machen“ wollte, und dazu gehört auf jeden Fall Naturschutz. Ein erstes Gespräch im Februar 2021 mit unserem Vorsitzenden Matthias Köhler an der Bischofsmühle gab mir das gute Bauchgefühl, bei der Kreisgruppe richtig zu sein und so startete ich schon im März meinen Bundesfreiwilligendienst in Teilzeit.
Anfangs konzentrierte ich mich auf Bürotätigkeit wie Mitgliederbetreuung und Organisation, aber dann entdeckte ich die vielfältigen Themen wie zum Beispiel der Kampf für den Klimaschutz, Insektenschutz, Amphibienrettung und war auch bei fast jedem Arbeitseinsatz dabei, um Heidelandschaften, Streuobstwiesen oder Wiesen mit seltenen Orchideen zu pflegen und zu schützen. Die Aktiven in der Kreisgruppe, allen voran unser Vorsitzender Matthias, erklärten mir dabei jedes Mal geduldig, was zu tun ist und wozu, so dass ich recht schnell in die Themen kam und mich entsprechend als nützlich erweisen konnte.

Durch Kontakte zu Experten für Wildbienen oder naturnahe Gartenbepflanzung hat auch mein eigener großer Garten mit seinen tierischen und pflanzlichen Bewohnern profitiert. Ganz stolz war ich zum Beispiel, als ich im Sommer auf meinem Balkon eine Holzbiene auf Anhieb erkennen konnte.

Das Thema Kleingewässermonitoring nach wissenschaftlichem Standard hat mit nach einer Beprobung des Auebachs im Rahmen des Projekts FLOW nicht mehr losgelassen, und so werde ich mit drei anderen Aktiven eine Ausbildung zum Teamleiter machen und dafür gemeinsam die Grundlagen zur Bestimmung des Makrozoobenthos „pauken“, um u.a. Schlammfliegen und Köcherfliegenlarven richtig zuordnen zu können. Das ist wichtig, weil unsere Bäche und Flüsse häufig in keinem guten ökologischen Zustand sind und das sollte fachgerecht dokumentiert werden.
Besonders liegt mir aber am Herzen, mich mit Menschen zum Plastikkonsum und seinen Gefahren für unsere Gesundheit auszutauschen. An 4 Abenden lade ich daher online in einem Mix aus Vortrag und Austausch zu Themen wie weniger Plastik in Küche und Bad ein. Dabei geht es nicht um den totalen Verzicht, sondern um clevere Lösungen, die funktionieren und mit denen ich auch persönlich gut leben kann.

Wenn meine offizielle Zeit dann demnächst beendet ist, werde ich mitnehmen, dass Naturschutz vor Ort erstens ein riesiges buntes Kaleidoskop an Möglichkeiten bietet und dass die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Menschen unglaublichen Spaß macht. Insofern kann ich nur jeden ermutigen, sich ganz zwanglos bei uns zu melden (info@bund-hildesheim.de).

Eva Gutting-Vos

März 2022