Frühsommer im NSG Heberberg

Bunte Landschaft Bunte Landschaft  (M. Köhler)

So bunt kann die Landschaft werden, wenn Landwirte keine Pflanzenschutzmittel einsetzen und nicht düngen. Hiervon profitieren nicht nur Pflanzen, sondern auch Insekten.

Hier einige Bilder, die bei Lamspringe am Rande des NSG Heberberg entstanden sind.

Naturschutzgebiet Heberberg

Naturschutzgebiet Heberberg Naturschutzgebiet Heberberg  (W. Frisch)

Bei dem 1989 ausgewiesenen NSG Heberberg  handelt es sich um eine Kalkmagerrasenfläche in einer Größe von ca. 15 ha. Dieses südlich der Ortslage von Lamspringe gelegene NSG ist ein wertvoller Rückzugsraum für vom Aussterben bedrohte und somit schutzwürdige Pflanzen- und Tierarten.
Der  naturschutzrechtlich festgesetzte Bereich wird geprägt durch unterschiedliche Lebensräume, bedingt durch  wechselhafte und kleinräumige Oberflächenstrukturen, die entstanden sind durch ehemalige Handsteinbrüche mit flachgründigen Kalksteinkuppen und tieferen Geländeabsenkungen. Das aus den ehemaligen Handsteinbrüchen entnommene Kalksteinmaterial wurde in der Vergangenheit zum Bau des Klosters und der Klosterkirche in Lamspringe verwendet.

NSG Heberberg NSG Heberberg  (R. Beckerschmidt)

Der beeindruckende Blütenreichtum dieses Gebietes ist von besonderer Eigenart und botanisch als bedeutsam anzusehen. Hier sei besonders der wertvolle Bestand von Deutschem Enzian, (Gentiananella germanica), Gefranstem Enzian (Gentianella eiliata), und Kreuzenzian (Gentiana  eruciata) erwähnt, sowie Orchideenarten wie Händelwurz (Gymnadenia conopea) und Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera), Akelei (Aquilegia vulgaris) und Wiesen Flockenblumen (Centaurea jacea).
Seit einigen Jahren ist hier der Schwalbenschwanz und Distelfalter anzutreffen.

In der Vergangenheit wurden die beschriebenen Flächen durch Schafe und Ziegen von Gehölzen und Buschwerk freigehalten. Bedingt durch den Rückgang dieser kleinbäuerlichen Tierhaltung hat die BUND-Ortsgruppe Lamspringe diese Aufgabe übernommen.

Nach abgeschlossenen Entbuschungsarbeiten auf dem Heberberg Nach abgeschlossenen Entbuschungsarbeiten auf dem Heberberg  (W. Frisch)