Hummel

Wildbienen entdecken und erkennen

25.9.2022

Jakob Klucken während des Vortrags Jakob Klucken während des Vortrags  (M. Köhler)

Mehr als 20 an Wildbienen Interessierte trafen sich am Sonntag, 25. September im Schulbiologiezentrum in Ochtersum, um an der Veranstaltung "Wildbienen entdecken und erkennen" teilzunehmen. Dank der Unterstützung der Bingo Umweltstiftung konnte diese Veranstaltung kostenlos angeboten werden.

Jakob Grabow-Klucken hat uns an diesem Tag auf lockere, spielerische Art vieles über Wildbienen vermitteln können. Es ging nicht nur um Lebensweise und Vielfalt der Wildbienen, sondern auch darum, die verschiedenen Arten zu unterscheiden.

Zunächst schärfte ein kniffliges Wildbienen-Memospiel unseren Blick für die unterschiedlichen Erscheinungsformen. Nach der Mittagspause konnte dann jeder eine präparierte Wildbiene unter einem Stereomikroskops genau ansehen und anhand eines Bestimmungsschlüssels versuchen, die Gattung oder sogar die Art herauszufinden. Dies erwies sich als nicht so einfaches Unterfangen, denn die Merkmale sind oft nicht leicht zu erkennen und als Anfänger biegt man allzu leicht bei einer Abfrage des Schlüssels „falsch ab“ und gelangt dann zu einem unrichtigen Ergebnis. Deshalb gab uns Jakob noch einige Tipps mit auf den Weg, wie Wildbienen auch ohne „Bino“ und Bestimmungsschlüssel anhand ihres charakteristischen Verhaltens und mit bloßem Auge erkennbarer Merkmale unterschieden werden können.

Wir haben sehr viel lernen können bei dieser Veranstaltung und hoffen in Zukunft noch weitere Veranstaltungen mit dem BUND Wildbienenexperten anbieten zu können.

Wer nicht zu der Veranstaltung kommen konnte und trotzdem mehr über Wildbienen erfahren möchte, kann unter folgendem Link einiges zu diesem Thema finden.

Wildbienen für Einsteiger am Moritzberg am Samstagnachmittag, den 10. Juli 2021

Ein Rückblick auf unsere Veranstaltung

v Wollbiene auf Färberkamille  (E. Gutting-Vos)

Geführt durch Marie Hilgenfeld (Mitglied des Vorstands der Kreisgruppe Hildesheim) und eine unserer Aktiven, Claudia Keil, lernten wir bei einem Spaziergang über das Friedhofsgelände in einer Gruppe von ca. 20 Naturliebhabern die Lebensweise von Wildbienen kennen.

Wildbienen sind wichtige und effiziente Bestäuber für vielen Pflanzen, daher ist ihr dramatischer Rückgang für die Natur, aber auch für uns Menschen ein Problem, das zum Handeln aufruft.

Marie und Claudia nahmen uns auf kurzweilige Art und anhand großer Fotos mit in das spannende Reich der wildlebenden Bienen, die sich ohne Schutz durch ein ganzes Volk oder einen Imker durchschlagen und erfolgreich reproduzieren müssen.

Wir erfuhren, welche Futterpflanzen wichtig sind und dass es Arten mit extremer Spezialisierung auf bestimmte Pflanzenarten gibt, in der Fachsprache als streng oligolektisch bezeichnet. Auf dem Friedhof werden daher Pflanzen wie Natternkopf, echter Gamander und rundblättrige Glockenblume usw. angeboten, in unmittelbarer Nähe auch Nistmöglichkeiten in Mauern und im alten Holz von Bäumen. Wildbienen sind „alleinerziehend“, legen nur ca. 40 Eier – je nach Art – und haben flugtechnisch nur geringe Reichweiten, so dass sie auf solche Lebensräume mit Futterangebot und Nisthilfe angewiesen sind.
Unter Wildbienen sind aber ca. 75 % Bodenbrüter, die auf offene lehmige oder sandige Stellen an sonnigen Plätzen angewiesen sind. Das sieht im Garten zwar nicht „ordentlich“ aus, ist aber wichtig für viele Wildarten. Bienenfreundliche Stauden hingegen bieten auch etwas fürs Auge, beispielsweise der hochwüchsige Muskateller-Salbei oder zart anmutende Glockenblumen.

Auf der Suche nach der schwarzen Holzbiene mit ihren blau schillernden Flügeln wurde wir an diesem Nachmittag zwar nicht fündig, aber es gab dennoch einige interessante Insekten zu bestaunen.

Ein netter Abschluss war dann ein kleiner Umtrunk mit selbstgemachter Limonade im insektenfreundlichen und malerisch üppigen Streuobstwiesengarten der Gartenfreunde-Berggarten e.V. in unmittelbarer Nähe des Friedhofsgeländes. Dort konnten wir uns auch perfekt angelegte Nisthilfen für Wildbienen anschauen. Mit vielen Anregungen für den eigenen Garten oder Balkon ausgestattet, können wir nun selbst aktiv werden.

Für weitere Infos schauen Sie hier:

Wildbienen-Nisthilfe  (Foto von U. Schmidt)

Artenvielfalt auf dem St. Mauritius Friedhof / Moritzberg

Blüten auf der Mauerkrone

Und auf der BUND Landesseite Niedersachsen gibt es viele weitere Informationen.