Eine Wanderbaumallee für Hildesheim

Architects4Future bauen Wanderbaumelemente während der Mobilitätsmeile

Architects4Future beim Zuschneiden des Materials für die Wanderbaumelemente Architects4Future beim Zuschneiden des Materials für die Wanderbaumelemente  (M. Köhler)

Viele Bürger wünschen sich mehr Grün in ihrer Straße und einen Platz, um mit den Nachbarn zu klönen. Mit mobilen Wanderbäumen kann dieser Wunsch für kurze Zeit in Erfüllung gehen.

Auch in Hildesheim haben sich nun Organisationen und Initiativen unter dem Dach der BUND Kreisgruppe zusammengeschlossen, um dies zu ermöglichen. Die Hildesheimer Gruppe der Architects4Future baut am kommenden Wochenende dem 13. und 14. Mai auf dem Platz an der Lilie die Wanderbaum-Elemente, die anschließend bepflanzt mit Bäumen und Blumen in Hildesheimer Stadtteile rollen sollen. Die Elemente sind mit Sitzgelegenheiten ausgestattet, die dazu einladen sich hier mit Nachbar*innen und Freund*innen zu treffen. Wanderbäume verwandeln Verkehrsraum in Lebensraum und sorgen für mehr Grün und kühlenden Schatten.

Die erste Hildesheimer Wanderbaumallee hatte eine Moritzberger Stadtteilinitiative und der Verein "Kultur und Geschichte vom Berge" gemeinsam mit der BUND Kreisgruppe bereits im letzten Jahr in der Bergstraße am Moritzberg realisiert.

Die Aktion „Wanderbaumallee Hildesheim 2023“ wird nun von einer stadtweiten Initiative getragen, die die Wanderbäume für jeweils vier Wochen in die Neustadt, die Oststadt, Nordstadt und weitere Standorte bringen will. Rechtzeitig zum Bergfest wird die Wanderbaumallee dann wieder an den Moritzberg zurückkehren.

Entwurf und Realisation der Elemente liegt in der Hand der Ortsgruppe von Architects4Future. Unterstützt wird das Projekt in Hildesheim derzeit u.a. von Greenpeace, dem VCD Hildesheim und mehreren Ortsräten. Alle Arbeiten werden von den Beteiligten ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet.