Zweiter Preis beim Projektwettbewerb der Klimaschutzagentur für die BUND Kreisgruppe und das Trafo Projekt

28.2.2024

Das Projekt "Trafoturm" hat den zweiten Preis beim Projektwettbewerb der Klimaschutzagentur Hildesheim gewonnen. Das Projekt "Trafoturm" hat den zweiten Preis beim Projektwettbewerb der Klimaschutzagentur Hildesheim gewonnen.

Heute Abend haben wir aus der Hand von Landrat Lynack die Urkunde für den zweiten Preis beim Projektwettbewerb der Klimaschutzagentur Hildesheim entgegennehmen dürfen. Ausgezeichnet wurde unser Projekt „Klima und Artenschutz unter einem Dach: Trafoturm als Demonstrationsobjekt für Artenschutz an Gebäuden“

Der Projektwettbewerb ist als Teil der Neuauflage des Klimaschutzkonzepts für den Landkreis Hildesheim und seine Kommunen gestartet worden. Elf Projekte, darunter auch unseres, wurde mit der Teilnahme an einer Projektwerkstatt ausgezeichnet, in der das Projekt mit professioneller Unterstützung weiter entwickelt werden kann. Die vier besten Projekte erhielten darüber hinaus finanzielle Unterstützung in Höhe von 1500 €. Darüber freuen wir uns sehr und danken der Jury und den Veranstaltern des Wettbewerbs. Besonders aber freuen wir uns auf die Teilnahme an der Projektwerkstatt in der nächsten Woche.

Mit dem Projekt wollen wir am konkreten Beispiel zeigen, dass die Ziele von Klima- und Naturschutz bei der energetischen Sanierung oder dem Neubau von Gebäuden gleichermaßen erreicht werden können. Dazu wollen wir den Trafoturm an der Domäne Marienburg zu einem Demonstrationsobjekt für Artenschutz am Bau umgestalten und auf einer Projektwebsite über Quartiere für tierische Mitbewohner und nachhaltige Baumaterialien informieren.

Mehr dazu gibt es HIER.

AG „Artenschutz an Gebäuden“

Fassadengestaltung - Lebensraum für Tiere

Entdeckerturm bei Langenholzen Entdeckerturm bei Langenholzen - als Beispiel und Inspiration für unser geplantes Projekt  (W. Wolze)

Der Trafoturm am Rand des Parks der Domäne Marienburg (Kulturcampus der Universität Hildesheim) am beliebten Fahrrad- und Wanderweg nah der Innerste soll zu einem öffentlichkeitswirksamen Blickfang zum Thema "Artenschutz am Gebäude" umgestaltet werden.

„Schon mit einfachen, kostengünstigen Mitteln kann an Gebäuden die unmittelbare Umgebung von Flora, Fauna sowie das Mikroklima aufgewertet werden“, so der Initiator der Arbeitsgruppe Wilhelm Wolze.

Den Betrachtern sollen exemplarisch Anregungen zur Umsetzung eigener Maßnahmen an Fassaden geboten werden, die eine nachhaltig ökologische Wirkung entfalten. Bei der Renovierung und Dämmung von Wänden sowie auch beim Neubau lassen sich derartige Aspekte von vornherein einplanen und umsetzen.

Interessierte Helfer, die sich an Konzept und Umsetzung beteiligen möchten, sind herzlich willkommen. Besondere Vorkenntnisse oder eine Mitgliedschaft sind nicht erforderlich.

Kontakt: wwolze(at)t-online.de oder 05064/467

In der Bildstrecke unten werden das Konzept der Projekts, die Problemstellung, die Projektziele und die geplanten Maßnahmen beschrieben. (Durch Klicken auf die entsprechenden Bilder werden sie größer dargestellt - die Links auf der zweiten Folie sind nicht mehr aktuell.)