Kreisgruppe Hildesheim

Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese in Gronau

Pflegeeinsatz | Lebensräume

Äpfel auf der Streuobstwiese Gronau  (U. Schmidt)

Der endlose Sommer scheint vorrüber zu sein und endlich stellen sich die ersten Regenschauer ein. Unsere Obstbäume (auch die im letzten Herbst neu gepflanzten) haben mit etwas Bewässerung den heißen Sommer gut überstanden und die Ersten tragen bereits Früchte.

Jetzt steht der alljährliche Herbst-Arbeitseinsatz auf der Wiese an. Neben den bekannten Tätigkeiten haben wir dieses Mal drei weitere Aktionen vor:

  • Bei den Blühstreifen wollen wir ca. 2/3 schneiden und das Mahdgut zum Aussamen auf der Wiesenfläche zwischen den Baumreihen ausbreiten oder (wenn es zu viel ist) unter den Bewuchs im Uferbereich ablegen.  
  • Die vier Ansitzstangen, die wir vor Jahren auf die Pflanzhölzer der Obstbäume gesetzt hatten, verschwinden langsam aber sicher in den Baumkronen und werden dann natürlich weniger angeflogen. Die könnten wir neu aufbauen.
  • Und zuletzt werden wir sicherlich auch einige Obstsorten probieren können.

Wer Arbeitshandschuhe, Rechen oder anderes passendes Werkzeug hat, kann dies gerne mitbringen. Wenn es nass ist, bitte an passendes Schuhwerk denken.

Zur Übersicht

Termindetails

Startdatum:

01. Oktober 2022

Enddatum:

01. Oktober 2022

Uhrzeit:

9.30 Uhr

Ort:

Breite Straße 8A, Gronau. Zugang über das Gelände des Boots Club

Bundesland:

Niedersachsen